Kinderbetreuungsgebühren

Bild: Kinder im Kindergarten

Für Eltern eine Sorge weniger

Wir möchten, dass alle Eltern ihre Kinder ohne finanzielle Sorgen und Nöte in den Kindertagesstätten unserer Gemeinde professionell pädagogisch betreut wissen. Denn unsere Kinder lernen dort am besten die wichtigsten Grundlagen für ein soziales Miteinander.

Unsere Familien profitieren schon jetzt in Lahnau von einem überdurchschnittlich guten Versorgungsangebot in den Kindertagesstätten und der Grundschule. Lange Wartezeiten gehören in Lahnau dank des Engagements der SPD-Fraktion der Vergangenheit an.

Wir möchten die Qualität der Betreuung erhalten und weiter ausbauen. Unser Ziel ist, die Versorgung für Kindertagesstätten kostenfrei zu gestalten, so wie es in Schule und Universität bereits gebräuchlich ist.

Wir fordern deshalb, dass die Kinderbetreuungsgebühren langfristig in Lahnau für alle Altersklassen entfallen. Einen Anfang bildet die Beendigung der derzeit gelten den schrittweisen jährlichen Gebührenerhöhung, die jegliche finanzielle Planungssicherheit für Familien unterbindet. Dafür setzen wir uns ein und fördern auch künftig die sachliche Diskussion zur Fortentwicklung mit allen Beteiligten, den Eltern und den freigemeinnützigen Trägern.

Faktencheck Kindergärten

Auf die drei Ortsteile verteilen sich sechs Kindertagesstätten. Für über 350 Kinder zwischen 1 und 6 Jahren ist dort die Betreuung möglich.