Schulische Bildung und Betreuung

Bild: Kinder in der Schule

Gute Bedingungen für unsere Kinder

Seit zwei Jahren unterrichtet nun die Grundschule an der Lahnaue in Waldgirmes Schüler aus allen drei Ortsteilen in gemischten Klassen. Erfreut nehmen wir zur Kenntniss, dass die Schulgemeinde immer stärker zusammen wächst.

Weitere Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen der Grundschule wurden bis 2015 durchgeführt, alle Klassenräume sind unter Beachtung der Brandschutzauflagen saniert, und die Toiletten-anlagen modernisiert. Somit sind die beiden Lahnauer Schulen auf dem modernsten Stand, hier finden Schüler die besten Voraussetzungen für eine angenehme Lernumgebung vor.

Wir haben es geschafft, eine gute schulische Infrastruktur mit dem Lahn-Dill-Kreis mit einer Ganztagesbetreuung zu schaffen und zu sichern. Für den Schulsport und die auf Sporthallen angewiesenen Vereine hat der SPD-geführte Lahn-Dill-Kreis durch Neubau und Renovierung in den Ortsteilen Atzbach und Waldgirmes die Bedingungen weiter verbessert. Unser Ziel ist es jetzt, für den Unterricht in den Containern an der Grundschule an der Lahnaue zeitnah neue Lösungen zu finden und die noch notwendigen weiteren Bau- und Sanierungsmaßnahmen beim Kreis anzustoßen.

Faktencheck Schulen in Lahnau

Schulen in Lahnau: In der Grundschule an der Lahnaue werden derzeit ca. 240 Schüler unterrichtet, in der Lahntalschule in Atzbach sind es knapp 1.000 Schüler aus der näheren Region.